Wilhelmshaven, 19.03.2024 Berichte TSR Olympia Tischtennis

Homepage

Aktuelles

Mannschaften

Termine

Training

Vorstand

Galerie

Historie

Impressum

Thema:


TT - Abteilung on Boßel - Tour 2024
Aktivitäten
Auf dem Bild sieht man die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Boßelns 2024. Am Samstag, 02. März 2024, war wieder Boßeln angesagt. Bei sonnigem Wetter wagten sich 15 Teilnehmer den hiesigen Nationalsport zu frönen. Für Verpflegung in flüssiger und fester Nahrung war gesorgt, die in zwei Bollerwagen verfrachtet wurden. Gruppen wurden auslost, mit kleinen farbigen Gläsern ausgestattet und los ging es: Eine neue, gerade Strecke am Kraftwerk war den Umständen entsprochen für Anfänger wie wir gut geeignet. Die bunten Gummikugeln landeten auch nicht mehr so oft im wassergefüllten Graben. Aber wir haben keinen Verlust erlitten. Zur Halbzeit gab es am Treffpunk, flüssige und feste Nahrung. Nach dieser sportlichen Betätigung ging es zum Grünkohlessen ins Gorch Fock Haus. Vielen Dank a...Fortsetzung

Gisbert (05.03.2024, #20)

Mini Meisterschaften 2024
Turniere
Acht Minis am Start (Bericht der WZ)
Acht der angemeldeten 13 Kinder beteiligten sich am Tischtennis-Ortsentscheid des TSR Olympia für Minis. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl spielte das Alter nur bei der Wertung eine Rolle, zuvor traten alle einmal gegeneinander an. „Die Kinder waren motiviert und hatten Spaß am Spielen. Dabei gab es auch interessante Spiele mit längeren Ballwechseln
zu sehen“, bilanzierte Organisator Bernd Gichtbrock. Bester Spieler war Arian Mohammadpour. Beim Kreisentscheid am 23. März treffen die besten Akteure der Ortsentscheide (TSR, STV, Sengwarden) aufeinander.
Jungen bis 8 Jahre: 1. Vincent Meinen (5:2 Siege), 2. Ahmad Mgharbel (3:4), 3. Adam Fetouni (1:6). Jungen 9/10 Jahre: 1. Arian Mohammadpour (7:0), 2. Lukas Heidger (0:7). Mädchen 9/10 Ja...Fortsetzung

Gisbert (05.03.2024, #19)

Vereinsmeisterschaften 2024
Vereinsmeisterschaften
Bericht folgt

Gisbert (05.03.2024, #18)

Vereinsmeisterschaften 2023
Vereinsmeisterschaften
Auch dieses Jahr wurde am 17.Juni wieder vor den Sommerferien bei den Erwachsenen um die Vereinsmeistertitel gespielt. In der von der Sonne aufgeheizten Südhalle lieferten sich die 14 Spieler/innen einige heiße Matches. Dabei ging es im Schweizer System aber hauptsächlich nur um die Ränge hinter dem souveränen Sieger Ibrahin Caliskan. Er wurde wie zu erwarten mit 6:0 Spielen Vereinsmeister 2023 bei den Herren und seiner Favoritenrolle gerecht. Als beste Dame hat Kerstin Gichtbrock den Titel erlangt. Die Sieger vom letzten Jahr waren verhindert und konnten somit leider nicht mitmischen um ihre Titel und damit die Wanderpokale zu verteidigen. Ansonsten war es ein enges Feld, in dem fast jeder Jeden schlagen konnte. Für den zweiten Platz hatte am Ende Rüdiger Molter mit 4:2 S...Fortsetzung

Bernd (27.06.2023, #17)

Senioren Ü60 auf der Überholspur
Senioren 60
In derVerbandsliga Senioren 60 West zogen kurzfristig zwei Mannschaften zurück. Die verblieben Teams absolvierten jeweils drei Begegnungen, um den zweiten Spieltag einzusparen. Der TSR Olympia beendete das Turnier in Borssum mit 5:1 Punkten als Zweiter – punktgleich mit dem SV Warsingsfehn, der aber über die bessere Spieledifferenz verfügte.
Die Jadestädter besiegten SuS Emden (8:2) und Vorwärts
Nordhorn (6:4), verpassten aber trotz gewonnener Ballwechsel (333:317) den Sieg gegen Warsingsfehn (5:5) und damit auch den Aufstieg in die Niedersachsenliga. Neben den Doppeln Nesterenko/Kohlrautz (2) und Rodiek/Lepel punkteten auch Petro Nesterenko (5), Henry Rodiek, Andreas Lepel (je 4) und Gisbert Kohlrautz (3).

Zu den einzelnen Spiele:
Spiel 1: SuS Emden : TSR Olympia Wilhelmshaven...Fortsetzung

Gisbert (12.05.2023, #16)

TT - Abteilung on Boßel - Tour 2023
Aktivitäten
Auf dem Bild sieht man die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Boßelns 2023.
Am Samstag, 11. März 2023, war wieder Boßeln angesagt, dass ja im letzten Jahr zum ersten mal stattgefunden hatte. Bei gutem Wetter wagten sich 20 Teilnehmer den hiesigen Nationalsport zu frönen. Für Verpflegung in flüssiger und fester Nahrung war gesorgt, die in zwei Bollerwagen verfrachtet wurden. Gruppen wurden
auslost, mit kleinen farbigen Gläsern ausgestattet und los ging es: Die gerade Strecke war den Umständen entsprochen für Anfänger wie wir gut geeignet sich einzuwerfen.
Die bunten Gummikugeln landeten zwar öfters als geplant im wassergefüllten
Graben. Aber wir haben keinen Verlust erlitten. Zur Halbzeit gab es am Treffpunk, flüssige und feste Nahrung. Am Zielpunkt wurden die Karten n...Fortsetzung

Gisbert (01.04.2023, #15)

Mini Meisterschaften 2023
Turniere
WILHELMSHAVEN. (mün) Theo Cordes vom STV Wilhelmshaven fährt zum Tischtennis-Bezirksentscheid. Das ist das Ergebnis des Kreisentscheids für Tischtennis-Minis, den der TSR Olympia in der Halle Süd ausrichtete. Mit dabei waren die Mädchen und Jungen, die sich bei den Ortsentscheiden im Stadtnorden (STV) und im Bereich Mitte/Süd (TSR) dafür qualifiziert hatten.
Grundsätzlich werden drei Altersklassen
bei den Mädchen und Jungen getrennt voneinander gewertet: 0 bis 8 Jahre (bis Jahrgang 2014), 9/10 Jahre (2012/2013) und 11/12 Jahre (2010/2011). Wegen der geringen Teilnehmerzahl spielten aber alle Mädchen zusammen in einer Gruppe sowie alle Jungens. Dabei haben sich, so Organisator Bernd Gichtbrock, die Älteren erwartungsgemäß durchgesetzt. Bei den Gleichaltrigen gab es aber Spiele mit übe...Fortsetzung

Gisbert (10.03.2023, #14)

Mini Meisterschaften 2023
Turniere
Gute Stimmung bei „Minis“
TISCHTENNIS - Acht Kinder bei Ortsentscheid des TSR Olympia

WILHELMSHAVEN. (CC) Der zweite Ortsentscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaft in Wilhelmshaven wurde vom TSR Olympia ausgerichtet. „Alle Kinder, Eltern und Helfer hatten viel Spaß beim Zählen. Die Stimmung war wirklich sehr gut“, erzählte Organisator Bernd Gichtbrock.
Dass von 14 gemeldeten
Kindern nur acht den Weg in die Halle antraten, wurde von den Machern mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Gichtbrock: „Wir haben viel Zeit investiert, um Kontakt mit den Schulen aufzunehmen. Am Ende mussten wir unsere Planung über den Haufen werfen und schnell einen neuen Plan aufstellen. Weil drei Kinder vom TSR eingesprungen sind und außer Konkurrenz mitgespielt haben, hatte jedes Kind mind...Fortsetzung

Gisbert (22.02.2023, #13)

Radtour 2022
Aktivitäten
Am 9.Juli haben wir vor den Ferien noch eine gemütliche Radtour durch
Wilhelmshaven gemacht. Es haben 14 Radler/-innen an der 33 km langen Tour teilgenommen.

Gestartet wurde an der Südhalle. Die erste Etappe ging bis zum Freizeitplatz in Rüstersiel. Dort haben wir während der Pause ein kleines Boule-Turnier im KO-System gespielt:



Es
konnte sich im Finale Klaus Urban gegen Bernd Gichtbrock durchsetzen.
Wir hatten Glück mit dem Wetter: es hat bis kurz vor dem Start noch geregnet und jetzt ist während der Fahrt schönes Wetter. Allerdings ist es sehr stürmisch, die Richtung ist aber günstig.

Bevor es gegen den Sturm ein Stück an der Nordsee entlang geht, macht jemand ein Gruppenbild von uns (siehe Titelfoto). Am ...Fortsetzung

Bernd (29.09.2022, #12)

Vereinsmeisterschaften 2022
Turniere
Am 19.Juni wurde dieses Jahr vor der Sommerpause wieder um die Vereinmeistertitel gespielt. Dabei waren dieses Jahr bei den Herren leider die drei stärksten Spieler verhindert. Somit hatten auch andere Spieler mal die Chance den Titel zu erkämpfen. Immerhin waren 15 Erwachsene am Start.

Bei den Herren siegte im Halbfinale Christian Gudz 3:0 gegen Michael Steinert und Bernd Gichtbrock
3:0 gegen Gisbert Kohlrautz. Im Endspiel setzte sich dann Christian 3:1 gegen Bernd durch.

Bei den Damen gewann Hannah Belle souverän ohne Satzverlust und hat sich dabei auch für die Niederlage des Endspiels vom Vorjahr gegen Kerstin Gichtbrock erfolgreich revanchiert.

Im Doppel konnten sich diese Sieger alle nicht durchsetzen und das Doppel Alexander Spiegelhauer / Andreas...Fortsetzung

Bernd (29.09.2022, #11)

Impressionen2022
Aktuelle Meldung
Bild 1: v.l. C.Gudz;I.Caliskan;M.Mohammad;A.Mohammadpour
Bild 2: Kreispokal
Bild 3: v.l. H.Rodiek;A.Lepel;N.Buthe
Bild 4: v.l. L.Tjarks;E.v.d. Pütten;T.Tomovski;T.Kusch


Gisbert (01.06.2022, #10)

Boßel - Tour 2022
Aktivitäten
Am Samstag, 26.02.2022, bei strahlendem Sonnenschein wagten sich 22 Teilnehmer den hiesigen Nationalsport, das Boßeln, auszuprobieren. Für Verpflegung in flüssiger und fester Nahrung war gesorgt, die in zwei Bollerwagen verfrachtet wurden. Gruppen wurden auslost, mit kleinen farbigen Gläsern ausgestattet und los ging es: Die gerade Strecke war den Umständen entsprochen für Anfänger wie wir gut geeignet sich einzuwerfen. Die bunten Gummikugeln landeten zwar öfters als geplant im wassergefüllten Graben. Aber wir haben keinen Verlust erlitten. Zur Halbzeit gab es am Treffpunk, flüssige und feste Nahrung. Am Zielpunkt wurden die Karten neu gemischt. Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer. Der spätere Sieger gewann mit einem Meter Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch. Nach ...Fortsetzung

Bernd (29.09.2022, #9)

Abteilungversammlung 2022
Aktuelle Meldung
Am 23.02.2022 fand die diesjährige Abteilungsversammlung statt. Nach Begrüßung durch den Abteilungsleiter wurden die Berichte des Abteilungsleiters, Sportwartes und Kassenwartes vorgetragen. Nachdem der Kassenprüfbericht und Entlastung des Vorstandes erledigt waren, kam es zu den Neuwahlen (AbtLtr.,Kassenwart und Jugendwart). Da der amtierende AbtLltr. sich aus privaten Gründen nicht wieder zur Wahl stellte, musste der Posten neu gewählt werden. Einstimmiger Nachfolger wurde Rüdiger Molter, Somit musste nun auch für ein Jahr kommissarisch ein Vertreter gesucht werden. Diesen Posten übernimmt Andresa Lepel. Kassenwart bleibt Kamran Mehdibakli. Das Amt des Jugenwartes konnte noch nicht besetzt werden. Unter Verschiedenes wurde über die stattfindende Boßeltour mit anschließendem Grünkohlessen gesprochen.

Gisbert (25.04.2022, #8)

Vereinsmeisterschaften 2021
Turniere
Da wegen Corona der Spielbetrieb längere Zeit eingestellt war, fanden die Vereinsmeisterschaften nicht zur gewohnten Zeit statt. Kurz vor der Weihnachtszeit parallel zu dem Punktspielbetrieb sind es dieses Jahr dadurch "nur" 10 Teilnehmer gewesen. Wir haben dennoch viel Spaß gehabt und auch spannende Spiele waren zu sehen! Die Titel gingen dieses Jahr bei den Damen an Kerstin Gichtbrock (im Endspiel 3:0 gegen Hannah Belle) und bei den Herren an Meriy Mohammad (im Endspiel 3:2 gegen Christian Gudz). Beide konnten somit ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen.
Im Doppel waren Ulrike Hanses und Christian Gudz nicht zu schlagen.


Danke an Siggi, der uns bei der Anstrengung wieder gestärkt hat:

<...Fortsetzung

Bernd (29.09.2022, #7)

Erfolg für Kevin Rohlfs
Turniere
In der Klasse bis 900 TTR-Punkte erreichte Kevin Rohlfs den 2. Platz, der nur gegen den späteren Sieger verlor, aber seine restlichen fünf Partien siegreich gestalten konnte.
Die weiteren Plazierungen unserer Teilnehmer
Platz 7 Micholka, Anna TSR Olympia Wilhelmshaven 3 : 3 25 118
Platz 8 Menßen, Paul TSR Olympia Wilhelmshaven 3 : 3 24 116
Platz 9 Erdicks, Jannis TSR Olympia Wilhelmshaven 3
: 3 22 107



Bernd (29.09.2022, #6)

Die Wartezeit hat endlich ein Ende
Aktuelle Meldung
Nach langem Warten hat die Stadt Wilhelmshaven endlich auch die Sporthalle Süd wieder geöffnet. Nach 7 Monaten und 19 Tagen dürfen wir seit dem 09. Juni 2021 endlich wieder unseren geliebten Sport ausüben. Die Auflagen des Landes NS und der Stadt Wilhelmshaven wurden in einen Hygienekonzept für die TT - Abteilung umgesetzt. Jugendliche/Erwachsene tragen sich in eine Liste ein, Wer von den Erwachsenen die Luca-App hat, meldet sich mit seinem QR-Code an. Wir vom Vorstand wünschen allen Teilnehmern wieder viel Spaß und vor allen Dingen Gesundheit. Wir sehen uns beim Training. In den Sommerferien können wir leider kein Training für Gäste anbieten Ich hoffe sie alle haben dafür Verständnis. Unter normalen Umständen freuen wir uns über jeden Gast.

Gisbert (05.08.2021, #5)

Maskenball der Tischtennisabteilung
Aktuelle Meldung
Ab 10. Juni 2020 hat das Warten auf Training ein Ende. Wir dürfen unter erschwerten Corona Auflagen und Hygiene Vorschriften endlich wieder unseren heißgeliebten Sport ausüben. Mittwoch und Freitag, jeweils von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr findet das Erwachsenen Training wieder statt. Unsere Jugendlichen müssen sich noch etwas gedulden. Das Trainerteam wird frühzeitig weitere Informationen bekannt geben.

Gisbert (08.06.2020, #4)

Coronavirus
Aktuelle Meldung
Liebe Trainer, Sportler, Eltern und Vereinsmitglieder,
die momentane Situation (Coronavirus) stellt uns alle aktuell auch privat und im Rahmen unserer Freizeitgestaltung vor große Herausforderungen. Wichtig ist jetzt, dass wir ruhig und überlegt, aber auch entschlossen und flexibel mit dieser Situation umgehen. Wir sollten gemeinsam die gesundheitlichen Risiken für uns so weit wie möglich einschränken
und unsere private Situation mit dieser sogenannten Pandemie in Einklang bringen.
Da für unsere Abteilung "Tischtennis" natürlich der Schutz all unserer Mitglieder oberste Priorität hat, werden wir unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit unseren Sport- und Trainingsbetrieb bis zum Ende der Osterferien (18. April 2020) einstellen. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir Euch
unaufgefordert informieren.
Vielen Dank!
Herzliche Grüße und bleibt gesund!
(PS: Text in Teilen von der Abteilung Turnen & Sportakrobatik übernommen)


Gisbert (20.03.2020, #3)

Vereinsmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen 2020
Turniere
Am Sonntag, 12. Januar 2020 fanden unsere Vereinsmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen statt. Ja, ihr lest richtig. Wir haben wieder ca. 20 Jugendliche. Aber zuerst zu den Erwachsenen:

Plazierungen Herren Einzel:
1. Meriy Mohammad
2. Jörg-Marius Sondermann
3. Ibrahim Caliskan
4. Christian Gudz
5. Shengchao Huang
6. Bernd Gichtbrock
7. Marcus Neve
8. Michael Steinert
9.
Gisbert Kohlrautz
10. Rüdiger Molter
11. Mike Eitze
12. Uwe Plötze
13. Waldemar Weimer
14. Kerstin Gichtbrock
15. Volker Curtius
16. Kamran Mehdibakli


Die Jugend spielten in der Klasse "Jugend 11 Einzel" und "Jugend 13/15" Einzel.
Plazierung Jugend 11 Einzel:

1. Luisa Tjarks
2. Erik von der Pütten
3. Tameo Tomovski
4. Jonathan Fanenbruck
Fortsetzung

Bernd (29.09.2022, #2)

36. Tag der Niedersachsen 2019 in Wilhelmshaven
Aktivitäten
Tischtennis-Aktionszelt beim Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven
Die Tischtennisabteilung des TSR Olympia Wilhelmshaven war gemeinsam mit dem TTVN ebenfalls mit einem Aktionszelt auf der "LSB-Sportmeile" vertreten. Dort fanden große und kleine Tischtennisfans zahlreiche Mitmachaktionen rund um das schnellste Rückschlagspiel der Welt. Publikumsmagnet war der eingesetzte Tischtennis-Roboter mit
seinem variablen Zuspiel. Aber auch die angebotene Fotoaktion erfreute sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus gab es selbstverständlich wieder zahlreiche Informationen über das vielfältige Angebot des Tischtennissportes beim TSR Olympia Wilhelmshaven und Niedersachsen.
Mit der Unterstützung von 8 Erwachsenen und zahlreichen Kindern der Tischtennisabteilung wurde das Publikum aufgeforder...Fortsetzung

Bernd (29.09.2022, #1)

Seit Jahresanfang wieder Jugendtraining.
1.Herren

Besuch Bundesligaspiel zwischen SV Werder Bremen-1.FC Saarbrücken TT
Aktuelle Meldung
Am Sonntag, 13.01.2019 waren 16 Teilnehmer Gäste beim Bundesligaspiel zwischen SV Werder Bremen (Tischtennis) gegen 1.FC Saarbrücken TT in Bremen.

Wir sahen 4 Einzel und ein Doppel, Tischtennis auf höchsten Niveau. Am Ende siegte das Heimteam verdient mit 3:2.

Nach Beendigung des Spieles wurde noch ein Foto mit der Mannschaft, Trainer und Manager gemacht. Dafür unseren herzlichen
Dank.


Gisbert (16.01.2019, #115)

Jahresabschlussfeier 2018 im GolfClub Wilhelmshaven
Aktuelle Meldung
Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr unsere Jahresabschlussfeier statt.
Eigentlich sollte die Feier in der UHG (Unteroffizierheimgesellschaft) im Stützpunkt stattfinden. Doch uns wurde vom Stützpunkt eine Absage erteilt (Gründe möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen).
Somit mussten wir kurzfristig umdisponieren. Im Golfclub Wilhelmshaven fanden wir einen sehr guten Ersatz. Nach der
Begrüssung durch den Abteilungsleiter (Rückblick auf Hinserie, Dank an Vorstand und Sponsoren) gab es ein hervorvorragendes Essen. Dafür nochmals vielen Dank an den Koch und das Servicepersonal.
Nach Speis und Trank wurde wurde das immer wieder beliebte BINGO gespielt. Unter einer bewährten Leitung gab es es einen reibungslosen Ablauf. Für jeden Teilnehmer gab es einen Preis. Am Ende der
Veranstaltung konnten alle mit dem Abend zufrieden den Heimweg antreten.
Ich wünsche allen Mittgliedern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Jahr 2019


Gisbert (11.12.2018, #114)

Neueinkleidung der Abteilung 2018
Aktuelle Meldung
Der auf der letzten Abteilungsversammlung gestellte Antrag, die Neueinkleidung der am Punktspielbetrieb teilnehmenden Spielerinnen und Spieler, wurde jetzt in die Tat umgesetzt. Die Spielerinnen und Spieler wurden mit Trikots, Shorts und Trainingsanzüge ausgestattet, die von Magic Tischtennis in Bremen ausgeliefert wurden. Auf dem Bild sieht man einen Teil der Spielerinnen und Spieler im neuen Outfit.

Gisbert (21.09.2018, #113)

1. Herrenmannschaft Vize - Landespokalsieger
1.Herren
von links: Ali Mohammadpour, Ibrahim Caliskan und Andreas Märza



Beim Landespokal-Finale in Gifhorn haben die Bezirksklassen-Herren des TSR Olympia den Sieg knapp verpasst. Im Finale gegen den TSV Lesse verloren die Südstädter mit 1:4 Punkten.



Die Tischtennis-Herren des TSR Olympia spielten beim Landespokal stark auf und sicherten sich am Ende den zweiten Platz im Landespokal
Männer C (Bezirksklassen): Der TSR Olympia traf bei der Endrunde in Gifhorn zunächst auf den SV Arminia Hannover IV und gewann überraschend deutlich mit 4:0 Punkten. Ali Mohammadpour, Ibrahim Caliskan, Andreas Märza im Einzel und Mohammadpour/Caliskan im Doppel holten die Zähler. Dasselbe Ergebnis gab es gegen den FC Schwalbe Döhren II, der als einziges Team von den Leistungswerten her etwa...Fortsetzung

Gisbert (25.04.2018, #112)

1. Herrenmannschaft Bezirkspokalsieger 2018
Aktuelle Meldung
von links: Ali Mohammadpour, Ibrahim Caliskan und Andreas Märza



Unsere 1. Herrenmannschaft nahm am 15. April 2018 erfolgreich an der Endrunde zum Bezirkspokal teil. In der Runde der letzten 4 traf man auf die Mannschaften von SV Concordia Emsbüren, VfL Iheringsfehn und AT Rodenkirchen. Zum Auftakt gewann man gegen AT Rodenkirchen mit 4:0 Punkten. Das gleiche Ergebnis gab es im 2. Spiel
gen den VfL Iheringsfehn. Da der SV Concordia Emsbüren ebenfalls beide Spiele gewonnen hatte, gab es nun ein echtes Endspiel um Platz 1. Auch dieses Spiel wurde klar mit 4:1 Punkten gewonnen. Somit wurde man Bezirkspokalsieger 2018 in der Klasse C (1./2. Bezirksklasse).

Ali Mohammadpour, Ibrahim Caliskan und Andreas Märza gehörten zum erfolgreichen Team. Dieser Erfolg ist einer der grö...Fortsetzung

Gisbert (16.04.2018, #111)